Die Bad Segeberger Sozialdemokraten haben sich für die neue Wahlperiode der Stadtvertretung aufgestellt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Dirk Wehrmann wurde einstimmig wiedergewählt. Vertreten wird er zukünftig von Joachim Wilken-Kebeck. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Kirsten Tödt ist aus der Stadtvertretung ausgeschieden und stand nicht zur Wahl. Die Geschäftsführung wird zukünftig weiterhin von Traute Prang übernommen, die von der SPD als bürgerliches Mitglied im Bauausschuss vorgeschlagen wird. „Ich freue mich sehr über die Bestätigung durch die neu zusammengesetzte SPD Fraktion und auf die zukünftige Zusammenarbeit mit einem tollen Team. Gleichzeitig danke ich Kirsten Tödt und allen ausgeschiedenen Stadtvertretern für die großartige sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren.“, erklärt hierzu Dirk Wehrmann.
Die SPD wird in der konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung am Dienstag, den 13.06.2023, Alexander Wagner als 2.stv. Bürgervorsteher zur Wahl vorschlagen. In der gleichen Sitzung werden auch die Ausschüsse neu besetzt. Die SPD wird von ihrem dritten Zugriffsrecht Gebrauch machen und für den Vorsitz des Ausschusses für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz Joachim Wilken-Kebeck vorschlagen. „Umwelt- & Klimaschutz sind zentrale kommunalpolitische Herausforderungen in den nächsten Jahren. Mit Joachim Wilken-Kebeck wird dem neu zu bildenden Auschuss zukünftig einer der erfahrensten Bad Segeberger Stadtvertreter vorsitzen.“, sagt der Chef der Bad Segeberger SPD und neu gewählter Stadtvertreter Alexander Wagner.
Der zukünftige Vorsitzende Joachim Wilken-Kebeck ergänzt „Die Sozialdemokraten haben sich erfolgreich für die Einrichtung eines eigenen Ausschusses für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ausgesprochen und damit bereits das erste Wahlversprechen für die kommenden fünf Jahre eingelöst. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe.“