Anlässlich der anstehenden Kommunalwahl fand am 01.04.2023 im Bürgersaal der Stadt Bad Segeberg unter der Leitung des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. (VJKA) ein Begegnungsforum unter dem Motto „Pizza & Politik“ zwischen Jugendlichen und Kommunalpolitiker:innen statt.
Die Gespräche haben uns als SPD Bad Segeberg noch einmal darin bestärkt, dass wir unser im Wahlprogramm angestrebtes Ziel einer jugendgerechten Kommune weiterverfolgen müssen. Wir als SPD stehen in Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und uns den Fragen junger Menschen zu stellen.
Wir wollen die Entwicklung junger Menschen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten fördern. Deshalb halten wir auch weiterhin an unserer Forderung nach einem größeren Streekwork-Angebot für Jugendliche sowie der Errichtung eines neuen Jugendtreffs als zentralen Anlaufpunkt in der Innenstadt fest. Es wurde in den Gesprächsrunden zudem nochmals deutlich, dass die Jugendlichen sich in der Stadt mehr Gestaltungsorte wünschen, an denen sie sich unter Freunden zurückziehen können. Unsere Forderung nach mehr sog. „Chill-Orten für Jugendliche“ fand dabei regen Zuspruch.
Hier geht es zu unseren Forderungen zur Kommunalwahl für die Jugend unserer Stadt.